lifestyleDer Life-Style der skandinavischen Länder Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland unterscheidet sich deutlich vom Life-Style der Nachbarländer. Schon der Besuch in einem der vielen Möbelhäuser von skandinavischen Möbelherstellern vermittelt einen Eindruck des speziellen Life-Styles der Nordländer. Mit dem Begriff Life-Style beschreibt man die umfassende Art des stylischen Verhaltens eines Menschen. Das individuelle Verhalten bezieht sich auf die Merkmale Wohnstil, Kleidung, Sprachgestus, Aufenthaltssorte, Freizeitgewohnheiten, Einstellungen, Lebenswelten und nicht zuletzt auf die Mediennutzung. Der Lifestyle kann den Genuss und die Lebensfreude verkörpern, jedoch können dabei die Ausprägungen komplett unterschiedlich sein. In Skandinavien gibt es auch eine Vielzahl von Mischformen der unterschiedlichen Life-Styles. Auf Internetseiten, wie zum Beispiel www.scandinavian-lifestyle.de, findet man alle Marken und Produkte, die für den skandinavischen Lifestyle charakteristisch sind.

Attribute des skandinavischen Life-Styles

Der Bekanntheitsgrad des skandinavischen Wohn-Life-Style ist in Deutschland sehr groß. Man findet hier außer Möbel auch Textilien, Leuchten, Geschirr und Lebensmittel, die den Life-Styl der Skandinavier repräsentieren. Die skandinavische Gelassenheit, die grenzenlose Ruhe und Freundlichkeit, sowie die zeitlose Modernität des guten Geschmacks, sind Attribute des skandinavischen Lifestyles, die Effizienz mit Schönheit verbindet. Ein besonderer Ausdruck des besonderen Lebensstils ist das skandinavische Design der klaren Linien, Funktionalität und der ausgelassene Formen. Dieser Lebensstil wird durch die enge Liebesbeziehung zwischen den Skandinaviern zur Natur geprägt.

Life-Style als Wirtschaftsfaktor

Der Lifestyle in Skandinavien ist stark durch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen geprägt, und auf Genuss und Konsum ausgerichtet. Der Life-Style betrifft auch die Freizeitpräferenzen, Sport, Gesellschaft und Kultur, Shopping, Reisen, Schönheit, Ernährung und Finanzen. Der Life-Style in Skandinavien hat in erster Linie mit der Lebensrichtung zu tun, wird aber hochstilisiert, da es sich um einen wichtigen Wirtschaftsfaktor handelt. Marken und Produkte, die den skandinavischen Life-Style repräsentieren, sind weltweit begehrt und finden Ihre Abnehmer. Der finanzielle Hintergrund spielt beim Lifestyle eine nicht unerhebliche Rolle. Die Nordländer, besonders die Norweger, stehen im europäischen Vergleich wirtschaftlich sehr gut da und können sich hinsichtlich des individuellen Life-Styles sehr gut verwirklichen.

Bildquelle: © Depositphotos.com / Maridav

Kommentar hinterlassen