Ob als einziges Zugtier oder in Gesellschaft von anderen Hunden, der Schlittenhund ist ein beliebtes Haustier. Viele Menschen, die gerne an einer solchen Tour teilnehmen möchten, fragen sich jedoch, welche Kleiderwahl die Beste sein könnte, denn die Temperaturen in diesen Gebieten belaufen sich weit jenseits der Minusgrade. Wer sich also lieber an diesem besonderen Ereignis erfreuen möchte, als die Kälte es bestimmen zu lassen, der sollte sich mit diesen Tipps vertraut machen.

Funktionsunterwäsche gegen Unterkühlung

Bei einer Schlittentour zählen nicht allein Schal, Mütze und Rollkragenpullover, um das Frieren zu verhindern. Die Kälte wird so beißend sein, dass der Körper so viele warme Bekleidungsschichten wie nur möglich benötigt, um warm zu bleiben.

Angefangen bei der Unterwäsche. Hier reicht es nicht, die normale Alltagsunterhose anzuziehen. Empfohlen werden hier vor allen Dingen Stoffe, die keine Feuchtigkeit aufnehmen können, sondern im Gegenteil, diese abstoßen. Lange Unterhosen aus Polyester oder Merinowolle sind hier definitiv zu erwähnen.

Die Gemütlichkeit spielt ebenso eine wichtige Rolle. Bei einem unangenehmen Stoff, der kratzt, pikst oder sich einfach unnatürlich auf der Haut anfühlt, wird jedes noch so schöne Erlebnis von negativen Gefühlen überschattet werden.

Wer schon einmal kalte Füße gehabt hat, der wird wissen, dass selbst die wärmste Umgebung keine Abhilfe schaffen kann. Wenn die Füße kalt sind, ist dem Körper auch automatisch kalt. Deswegen gilt auch hier: Dicke Socken aus wasserabweisenden Stoffen tragen.

Polarausrüstung für zusätzliche Wärme

Müssen Polarausrüstungen extra gekauft werden? Eine solche Frage wird sich vor einer Hundeschlittentour womöglich häufiger gestellt werden. Denn eine solche Ausrüstung ist nicht nur teuer, sondern Laien werden auch nicht wissen, welche Ausrüstung nun die Beste ist.

Zum Glück kann hier beruhigt werden, denn bei vielen Anbietern ist die Polarausrüstung im Preis inbegriffen.

Wer zum Beispiel eine Huskytour in Lappland zum Beispiel über den deutschen Anbieter Rausstieg bucht, der erhält sowohl Boots und Jacke wie auch Hose und Polarschlafsack gestellt. Außerdem wird eine Holzofen-Sauna-Nutzung gratis angeboten.

Was jedoch nicht zur Verfügung gestellt wird, sind Handschuhe, Mütze und Schal.

Bei den Handschuhen sollte darauf geachtet werden, dass die Hände funktionsfähig bleiben. Denn wer kleine Arbeiten mit den Händen durchführen muss, der sollte nicht ständig seine Handschuhe ausziehen müssen.

Mütze und Schal sollten zudem die Ohren und den Hals vollständig bedecken, damit die Kälte keine Angriffsfläche hat.

Ausrüstung, die keine Wärme spendet

Natürlich gibt es auch noch Ausrüstungsgegenstände, die mitgebracht werden können, die vorwiegend individuelle Zwecke erfüllen sollen, anstatt Wärme zu spenden.

Selbst in Schneegebieten, in denen Minustemperaturen herrschen, ist die UV-Strahlung immens. Deswegen wird dazu geraten, UV-Schutz mitzubringen. Sowohl Sonnenschutz als auch UV-Brillen sind hier anzumerken. Die Augen können nämlich bei einer solchen Belastung erheblichen Schaden nehmen und auch Sonnenbrände sind nicht auszuschließen.

Doch wie können UV-Brillen getragen werden, wenn regulär eine Sehkraftbeschränkung besteht? Für solche Fälle werden Kontaktlinsen wärmstens empfohlen.

Was könnte sonst noch nützlich sein? Bei einem solch prägenden Ausflug werden viele Menschen mit dem Gedanken spielen, diesen festzuhalten. Bestens gelingt dies mit wasserdichten Kameras, die aber ebenso kälteunempfindlich sind. Natürlich sollten für den Aufenthalt entsprechende Lademöglichkeiten für die verschiedenen elektronischen Geräte zur Verfügung stehen, sodass sich im Nachhinein nicht geärgert werden kann, wenn der Akku einmal leer gegangen ist.

Zum Schluss sollte an alle Produkte und Gegenstände gedacht werden, die es für eine Übernachtung in einem Schneegebiet benötigt.

Das heißt konkret: Warmer Schlafanzug, wasserdichtes Schuhwerk und wasserdichte Kleidung, warme Hausschuhe und so weiter.

Es gibt also viel zu beachten, bevor die Reise angetreten wird. Wer jedoch alle Tipps befolgt, der wird sich im Endeffekt freuen, dass er dieses Erlebnis ohne unangenehme Ablenkungen genießen kann.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)