Skandinavien RettungsteamGeld statt Krankenkassenkarte

Menschen fahren gerne in den Urlaub, doch auch hier sind sie vor Krankheiten nicht geschützt. Es gibt jedoch auch in Norwegen eine Reihe an Möglichkeiten, damit Patienten schnell und sicher behandelt werden können. Norwegen zählt nicht zur Europäischen Union, weshalb Krankenkassenkarten in den meisten Fällen keine Wirkung haben. Wichtiger ist es, immer ausreichend Geld mitzunehmen. Kommt es zu einem schweren Unfall und der Patient kann nicht alleine ein Krankenhaus aufsuchen, dann muss er, sofern er ansprechbar ist, vor Ort die Kosten für den Transport sofort bezahlen. Hierfür werden generell 500 Kronen verlangt, weshalb es wichtig ist, vorher Euro in Kronen umzutauschen. Viele Krankenwagen nehmen ebenfalls EC-Karten an. Sollte der Patienten nicht ansprechbar sein oder in akuter Lebensgefahr schweben, dann wird er selbstverständlich auch so transportiert, aber er muss später sofort die Kosten nachzahlen.

Als Ausländer Behandlungskosten vorstrecken

Ausländer müssen in Norwegen Arztrechnungen sofort begleichen. Diese können relativ teuer ausfallen, jedoch kann eine Reisekrankenversicherung dabei helfen, die Kosten zu decken. Diese kostet nur wenig Geld und das Geld der bezahlten Arztkosten wird in der Regel fast vollständig von der Reisekrankenversicherung zurückgezahlt. Wichtig ist es, sich vorher genau mit dem Anbieter darüber zu unterhalten, welche Bereiche des Körpers genau abgedeckt werden sollen. Einige Versicherungen zahlen nur Unfallkosten, während andere den kompletten ärztlichen Bereich abdecken. Auch ein schneller Krankentransport aus dem Ausland mit ärztlicher Begleitung und dirkter Versorgung durch ein qualifiziertes medizinisches Personal in das Heimatland ist möglich.

Ärzte und Apotheken in Norwegen finden

Sollte sich das Urlaubsgebiet sehr abgelegen befinden, dann muss ein Krankenwagen unter der Nummer 113 gerufen werden. Ansonsten gibt es in den größeren Städten gleiche mehrere Arztpraxen, die aufgesucht werden können. Hier ist es wichtig, die englische Sprache zu beherrschen, da viele Norweger neben Norwegisch auch Englisch sprechen. In den Innenstädten gibt es ebenfalls eine Reihe an Apotheken. In diesen können frei verkäufliche Medikamente gekauft werden. Die Packungsbeilagen besitzen Hinweise, wo eine englische oder deutsche Anleitung gefunden werden kann.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen