„Urlaub in Skandinavien“, d.h. der Urlaub in einem (oder jedem) der drei Staaten Dänemark, Schweden und Norwegen, ist vor allem in den Sommermonaten ein Thema, über das der Deutsche oftmals nachdenkt. Wen wundert es, wenn man bedenkt, dass Skandinavien von Land, Leuten und Kultur her erstklassig ist und dem stressgeplagten Arbeiter pure Erholung verspricht. Hier hat man die Möglichkeit, zahlreiche und historische Fjorde zu bestaunen, riesige und wohlschmeckende Fische in einem namhaften See zu angeln, in den kälteren Gegenden Ski zu fahren, in einem der populären skandinavischen Restaurants zu Mittag zu essen oder sich durch dichte und saftig grüne Wälder zu schlagen, wo man super campen und vielleicht den ein oder anderen Elch sichten kann.

Um jedoch Geld zu sparen (ein Flugticket nach Skandinavien ist nicht gerade ein Schnäppchen), reisen die meisten Leute nicht mit dem Flugzeug, sondern mit ihrem eigenen Auto nach Skandinavien. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass man immer genug Benzin oder Diesel im Tank hat; am besten sollte man sich noch einen vollen Kanister in den Kofferraum stellen, da es auf den Straßen in Skandinavien, anders als in Deutschland, nicht überall eine Tankstelle gibt. Manchmal muss man sogar fast 100 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle fahren. Weiterhin sollte man, bevor man die lange Autofahrt antritt, das Auto in einer Autowerkstatt noch einmal ordentlich durchchecken lassen. Nicht dass man plötzlich, mitten auf einer Strecke, wo weit und breit nichts und niemand zu sehen ist, eine Autopanne hat. Weiterhin sollte man schauen, ob und wenn ja wie hoch in Skandinavien die Gebühren zur Benutzung der Autobahn sind. Überdies sollte man sich auf jeden Fall noch einen guten Autoatlas oder ein Navigationsgerät zulegen, um nicht auf einmal die Orientierung zu verlieren bzw. sich zu verfahren. Darüber hinaus sollte das Auto auch für verschneite Landschaften, die in Skandinavien ja keine Seltenheit sind, bestens (mit Schneeketten) gewappnet werden. Auch sollte man nicht vergessen, sich ein Mobiltelefon mit ins Auto zu nehmen, wo am besten auch gleich sämtliche skandinavische Notrufnummern eingespeichert sein sollten. Zudem sollte man sich warme Decken und ein paar Kopfkissen ins Auto legen, damit man auch mal im Auto übernachten kann, wenn keine Raststätte in der Nähe sein sollte. Weiterhin sollte man sich diversen Proviant in sein Auto legen, damit man nicht immer die Hauptroute verlassen und z.B. den nächsten Supermarkt aufsuchen muss. Fazit: Wer mit dem Auto nach Skandinavien fahren möchte, sollte seine Reise vorher besonders genau planen!

Kommentar hinterlassen