Wieso Vorsicht geboten ist beim Kauf von Plagiaten.

Die Produktpiraterie ist weltweit ein großes wirtschaftliches Problem geworden. In den meisten Urlaubsdestinationen sind Verkaufsstände mit Raubkopien und Marken Plagiaten vollgestopft. Fliegende Händler am Strand oder auf der Promenade bieten vermeintliche Urlaubsschnäppchen an.
Aber aufgepasst. Hier verbergen sich Gefahren. Es geht nicht nur darum, dass die Marken Produzenten geschädigt werden. Das Urlaubsschnäppchen kann Sie plötzlich teuer zu stehen kommen, oder gar die Gesundheit gefährden.

Wieso Vorsicht geboten ist beim Kauf von Plagiaten.

Folgen für die Gesundheit. Am Strand vom fliegenden Händler gekaufte Sonnenbrillen können Ihre Augen schädigen. Die scheinbar tolle Merken Sonnenbrille, für den günstigen Preis, schaut ja echt wie das Original aus, aber schützen die Gläser vor UV-Strahlen? In den meisten Fällen eben nicht!

Giftstoffe in den Farben der schönen Polohemden, die doch wie die Originale ausschauen, können allergische Reaktionen auslösen. Besonders gefährlich sind gefälschte Medikamente. Verkaufsstände, die diese anbieten, spielen mit der Gesundheit, unter Umständen mit dem Leben, ihrer Kunden! Also Hände weg. Die Qualität ist meistens eh minderwertig, sodass die Freude daran oft nach kurzer Zeit vergeht.

Der Konsum von Plagiaten ist strafbar!

Dass die Produktpiraterie längst zu einem wirtschaftlichen Problem geworden ist sagen die Zahlen der am Zoll beschlagnahmten Produkte, die die Millionengrenze längst überschritten Haben. China ist führend bei der Herstellung von gefälschten Produkten.

Schon 2009 war der Wert der beschlagnahmten Produkte, gemessen am Verkaufswert der Original Ware, bei rund 16 Millionen Euro. Heute kommt noch der Internethandel dazu. Ein riesiger Mart für die Produktpiraterie, vor alle aus China.

Die Strafen können extrem hart ausfallen. Die EU Staaten haben dem Handel mit Plagiaten den Kampf angesagt. Es werden schnell mal Bussen um die 1000 Euro ausgesprochen. In Frankreich wird der Besitz von gefälschten Marken mit bis zu 2 Jahren Gefängnis bestraft. Da ist das Urlaubsschnäppchen plötzlich zu teuer.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)