SkandinavienFreunde der Kälte können inspirierende Tage auf der skandinavischen Halbinsel erleben. Skandinavien ist die Heimat der dänischen Lebensphilosophie Hygge, der majestätischen Fjorde Norwegens, sowie der Elche, die in traumhaften Nationalparks Schwedens zu bestaunen sind. Ob mit dem Schiff oder dem eigenen PKW: Skandinavien bietet den Reisenden nicht nur unberührte Natur, sondern auch die ökologischsten Städte der Welt (siehe Skandinavien Urlaub bei Andersweg.Reisen). Schwedische Kommunen rühmen sich gerne damit in wenigen Jahren völlig auf fossile Brennstoffe verzichten zu können.

Skandinavien ist eine Lebenseinstellung

Vor allem wird man aber auf aufgeschlossene und gastfreundliche Menschen treffen. Das eingangs erwähnte Hygge-Prinzip, nach dem viele Dänen aber auch Norweger leben, lässt schon an der Wortbedeutung erkennen, worauf die Mentalität vieler Skandinavier basiert. Übersetzt heißt Hygge so viel wie gemütlich, angenehm und nett. Hygge lehrt den Menschen auch aus den vermeintlich kleinen Dingen des Lebens Freude zu ziehen und ihnen mit Wertschätzung zu begegnen. Viele Schweden richten sich wiederum nach der sogenannten Jante-Maxime, nach der man nach Bescheidenheit und Harmonie strebt und aufdringliches Verhalten zu vermeiden sucht.

Einfach geniale Küche

Wo es gemütlich ist, kann auch gutes Essen nicht weit weg sein. In Dänemark erinnern einige kulinarische Spezialitäten an die norddeutsche Küche. Bekannt dürfte vor allem das Smørrebrød sein, welches mit Hering, Krabben, Roastbeef, Zwiebel und Gewürzgurken belegt wird. Fisch kommt auch in Norwegen häufig auf den Tisch. Vor allem das Lachsgericht Gravad Lax wird von den Norwegern sehr geschätzt. Der Lachs wird hierbei in Salz, Pfeffer, Zucker und Dill zweit Tage lang eingelegt und anschließend mit einer Senfsoße serviert. Von Köttbullar hat jeder sicher schon mal gehört. Doch in Schweden wird auch ein fantastischer Kartoffelauflauf gemacht, dessen Geheimnis, die Beigabe von Anchovis nämlich, diesem einfachen Gericht eine besondere Raffinesse verschafft.

Es ist dieser Dreiklang aus anmutiger Natur, offenen Menschen und köstlichen Spezialitäten, der die Batterien des Reisenden wieder aufladen lässt, um sich dann wieder dem kräftezehrenden Alltag widmen zu können.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)