Weltweit gibt es Hunderttausende von vermissten Personen und täglich kommen tausende hinzu. Einen großen Teil dieser vermissten Menschen machen Kinder aus, welche deutlich häufiger betroffen sind als Erwachsene. Jedoch steckt in den wenigsten Fällen ein kriminelles Verbrechen dahinter. Grund für das Verschwinden von Menschen können genauso gut ihre Unwissenheit sein, insbesondere bei Touristen, welche sich in ihrer Umgebung nicht auskennen. So bietet Norwegen beispielsweise zahlreiche Möglichkeiten die Natur während einer Wanderung zu genießen. Was aber wenn sich jemand bei solch einer Unternehmung verläuft und alleine nicht mehr nach Hause kommt oder sich verletzt und auf die Hilfe anderer angewiesen ist?

Wie geht man vor, wenn man eine vermisste Person in Norwegen hat?

Zunächst einmal gilt eine Person nicht direkt als vermisst, nur weil sie nicht nach Hause gekommen ist. Erstmal muss eine Nachforschung angestellt werden. Liegt die Annahme eines Unglücks oder eines Verbrechens vor? Leidet die vermisste Person unter einer geistigen Schwäche oder hat lauten lassen sich selbst etwas anzutun? Wenn diese Umstände gegeben sind, dann ist der nächste Schritt sich an die zuständigen Behörden, in diesem Fall die Polizei, zu wenden. Diese benötigt ein aktuelles Foto des Vermissten und dessen Personalien als auch die Orte an welchem man diese Person eventuell antreffen könnte. Wenn dies erledigt ist, wird eine Fahndung eingeleitet.

Es wird eine schnellere, einfachere Alternative zu den örtlichen Behörden in Norwegen benötigt?

In diesem Fall besteht noch die Möglichkeit einen Detektiv in Norwegen im Einsatz aufzusuchen. Jedoch sei gesagt, dass dies immer mit Kosten einher geht. Damit der Privatdetektiv seine Nachforschung beginnen kann, benötigt er, ebenso wie die Polizei, sämtliche Personalien des Vermissten. Meist wird ein Detektiv in Norwegen im Einsatz angeheuert, wenn Angehörige akute Sorge um das Leben des Vermissten haben und die Dauer der Suche bestimmt ob die vermisste Person noch lebend gefunden wird.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)