Die ursprüngliche Natur, die imposanten Gebirge und wunderschönen Seelandschaften machen Skandinavien zu einem idealen Reiseziel für Entdecker und Individualisten. In der Heimat von Elch, Wolf und Luchs gibt es unzählige Möglichkeiten für einen gelungenen Abenteuerurlaub. Ein Kompass, gutes Kartenmaterial und festes Schuhwerk gehören dabei unbedingt zur Ausstattung. Beim Wandern durch Skandinavien kann es vorkommen, dass man stunden- oder sogar tagelang keinen anderen Menschen trifft. Dafür erlebt man die einzigartige, teilweise noch völlig unberührte Natur.

Zuerst einmal muss man natürlich von Deutschland nach Skandinavien reisen. Hier bietet sich eine Flugreise an. Im RyanAir Forum kann man sich über günstige Flugpreise austauschen oder sich Tipps für die Skandinavien-Reise holen.
Man kann die Reise in Schweden beginnen. Ein sehr schönes Erlebnis ist eine Kanutour durch das Seegebiet Nordmarken, direkt an der Grenze zu Norwegen gelegen. In diesem Gebiet gibt es unzählige Seen, viele Inseln und Halbinseln. Individuell kann man seine Reise gestalten und seine eigene Reiseroute festlegen. Nach Beendigung der Kanutour kann man in Schweden auf Wanderschaft gehen, besonders das milde Klima im Sommer und Herbst eignen sich dafür. Im Winter werden immer mehr Fahrten mit Schlittenhunden angeboten. Die Beliebtheit dieser besonderen Reisemethode steigt immer mehr.

Wer lieber die überwältigende Natur Norwegens erkunden möchte, wird hier noch mehr Ruhe und Ursprünglichkeit vorfinden. Da man für das Zelten keine Erlaubnis braucht, ist man recht unabhängig. Beim Wandern bieten sich Touren über mehrere Tage an. Empfehlenswert ist beispielsweise das Wandern in der Hardangervidda, ein Nationalpark Norwegens. Man kann dort eine abwechslungsreiche Landschaft erleben. Im Norden gibt es einen großen Gletscher, im Westen sind höhere Gebirgskämme und sehr schöne Wasserfälle zu sehen. Wer lieber auf eine Bergtour gehen möchte, dem sei ein Aufstieg auf den 2464 Meter hohen Glittertind empfohlen. Auch ein Ausflug zum Nordkap sollte unbedingt auf dem Programm stehen. Skandinavien ist eine Reise wert!

Kommentar hinterlassen